Vierundzwanzig Weihnachtssprüche

 

 

Liebe Millennials:
Das Christkind hat alle eure Profile bei Insta gesehen.
Zu Weihnachten gibt es etwas zum Anziehen und einen Duden!
(Jacques Lupus)

Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt, und manche Tanne ahnt, wie balde sie fromm und lichterheilig wird. Und lauscht hinaus, den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin - bereit, und wehrt dem Wind und wächst entgegen der einen Nacht der Heiligkeit.

(Rainer Maria Rilke)

Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen.
(Jacques Lupus)

Wir bitten Gott, den Allmächtigen, er möge uns behilflich sein: Dass wir Weihnachten nicht wie Karneval feiern, dass wir das Wunder von Bethlehem nicht mit einem Musical plus Domführung plus Reeperbahn plus Hafenrundfahrt und Rhein in Flammen verwechseln.
(Hanns Dieter Hüsch)

Früher war mehr Lametta.
(Loriot)

Weihnachten, die Zeit des Friedens, Zeit zu vergeben und zu verzeihen. Ich liebe dich und du liebst mich, jeder liebt jeden, lass uns zusammen fröhlich sein. Nichts ist heut unmöglich, auch ein Wunder kann geschehen. Jeder Traum geht in Erfüllung, wenn du es wirklich willst.
(Die Toten Hosen)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt.
(Jacques Lupus)


Hätt einer auch fast mehr Verstand Als wie die drei Weisen aus Morgenland Und ließe sich dünken, er wär wohl nie Dem Stemlein nachgereist wie sie; Dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest Seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt, Fällt auch auf sein verständig Gesicht, Er mag es merken oder nicht, Ein freundlicher Strahl Des Wundersternes von dazumal.
(Wilhelm Busch)

Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.
(Joachim Ringelnatz)

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen. Ich hab's überfahren, Es war ein Versehen. Ich hatte gerade die Äuglein zu, Ich träumte beim Fahren in himmlischer Ruh. Das Christkind hat in dieser heiligen Nacht Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht.
(Onkel Hotte)

Der Baum strahlt hell mit seinen Lichtern, Freude schaut aus den Gesichtern.
Ich nehme deine warme Hand, entführ' dich in mein Weihnachtsland.
(Jacques Lupus)

Advent und Weihnachten sind wie ein Schlüsselloch, durch das auf unseren dunklen Erdenweg ein Schein aus der Heimat fällt.
(Friedrich von Bodelschwingh)

Wer ist eigentlich diese Mary Krismes? - Das ist doch die Frau von Jens!
(Jacques Lupus)

Am Weihnachtsbaume, da hängt ne Pflaume Wer hat die Pflaume da hingehängt? Das war mein Bruder, das alte Luder, der hat die Pflaume da hingehängt!
(Jacques Lupus)

Ein gemütliches Zuhause, ein Gläschen Wein, gutes Essen - bei Kerzenschein. Im Überfluss Zufriedenheit: Das ist die schöne Weihnachtszeit.
(Jacques Lupus)

Leise rieselt die Vier auf das Zeugnispapier. Fünfen und Sechsen dazu:
Freue dich, sitzen bleibst du!
(Jacques Lupus)

When the Snow fällt wundervoll and the Glühwein schmeckt so toll, when we always Plätzchen kauen and so gern ein Snowman bauen, then we know, it is so weit: She is da, the Weihnachtszeit.
(Jacques Lupus)

Der Supreme Court hat entschieden, dass es in Washington, DC, kein Krippenspiel geben darf. Aber nicht aus religiösen Gründen: Sie haben einfach keine drei Weisen und keine Jungfrau gefunden.
(Jay Leno)

Liebes Christkind, ich war das ganze Jahr total brav. Naja, die meiste Zeit.
... Ist ja gut, ich kauf's mir schon selbst.
(Jacques Lupus)

Wenn es in der Welt dezembert und der Mond wie ein Kamembert gelblich rund, mit etwas Schimmel angetan, am Weihnachtshimmel heimwärts zu den Seinen irrt und der Tag stets kürzer wird - sozusagen wird zum Kurztag - hat das Christkindlein Geburtstag.
(Heinz Erhardt)

Versuchen wir, Weihnachten im wahren Geist des Evangeliums zu leben, indem wir Jesus in die Mitte unseres Lebens stellen.
(Papst Franziskus)

Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt,
sondern das Licht.
(Antoine de Saint-Exupéry)

"Na, mein Kind, wer bringt zu Weihnachten die Geschenke?" "Amazon!" "Nein, ich meine den Dicken, den Bärtigen..." "Ach so, der DHL-Fahrer!"
(Jacques Lupus)

Nach Hause kommen, das ist es, was das Kind von Bethlehem allen schenken will,
die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.

(Friedrich v.Bodelschwingh)

zurück